News
Zurück zum Seitenanfang

Nutzfahrzeugreifen und Kraftstoffeinsparung

Schluss mit Missverständnissen zum Thema Nutzfahrzeugreifen

Mittwoch, 02. Januar 2013

Im Transportwesen wird es jeder bestätigen: Die Ausgaben für Kraftstoff sind eine hohe Belastung für die Unternehmen. Und, ja, es stimmt: Allein sie können bis zu 30 % der Betriebskosten* eines Transportunternehmens ausmachen.

Alle Lösungsansätze, die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge besser in den Griff zu bekommen, sind also willkommen!

In diesem Zusammenhang ist die Wahl des passenden Reifens eine Trumpfkarte, die man in vielen Fällen zu selten ausspielt, weil man zu wenig darüber weiß.

Die neuen Reifengenerationen mit niedrigem Rollwiderstand, auch „low rolling resistance tyres“ (LRR) genannt, können signifikante Einsparungen erzielen.

Aber in welchem Maße und unter welchen Bedingungen? Und wie soll man sich angesichts der Vielzahl von Reifen, die heute angeboten werden, zurecht finden?

Auf diese und andere Fragen wollen wir hier antworten. In aller Klarheit.