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Technologien

Reifenarchitektur

INFINICOIL

HOHE BELASTBARKEIT-  KILOMETERLANG

Mit einem hohen Silikatanteil bei der Zusammensetzung des Laufstreifens konnte Michelin  die Grenzen des Rolllwiderstands nach hinten verschieben,damit Sie Kraftstoff einsparen können, ohne die Haltbarkeit Ihrer Reifen zu beeinträchtigen.

POWERCOIL

ENDURANCE MICHELIN MIT verbessertem Rollwiderstand

Eine neue Generation von SWR, robustere, die die Karkasse bilden, was ihn leichter und leistet damit ermöglicht eine bessere Haltbarkeit und weniger Rollwiderstand .

Materialien

CARBION

HOHE LAUFLEISTUNG -TAG FÜR TAG

Ein Material, das auf ein innovatives Mischverfahren mit flüssigen Laufstreifenkomponenten zurück geht. Die erzielte Masse ist einheitlicher und gewährleistet einebesonders hohe Kilometerlaufleistung des Reifens.

SILICION

MEHR SILIKAT - WENIGER KRAFTSTOFFVERBRAUCH

Mit einem hohen Silikatanteil bei der Zusammensetzung des Laufstreifens konnte Michelin  die Grenzen des Rolllwiderstands nach hinten verschieben,damit Sie Kraftstoff einsparen können, ohne die Haltbarkeit Ihrer Reifen zu beeinträchtigen.

Des sculptures qui se regénèrent

REGENION

AUSGEZEICHNETER GRIP - KILOMETER FÜR KILOMETER

Die Profilelemente regenerieren sich dank der 3D-Metalldrucktechniken selbst - Kilometer für Kilometer -, damit Ihr Reifen während seines gesamten Lebenszyklus in jeder Situationen den richtigen Grip hat. Im Laufe der Benutzung treten neue Rillen zum Vorschein, die optimale Mobilität gewährleisten.

Die Herstellung eines MICHELIN-Reifens: eine spannende Geschichte!

Die Herstellungsschritte eines Nutzfahrzeugreifens:

EIGENSCHAFTEN VON SICH SELBST ERNEUERNDEN REIFENPROFILEN

Die Anforderungen an die Leistungen von Nutzfahrzeugreifen steigen stetig. Zudem legen die europäischen Vorschriften besonderen Wert auf Kraftstoffersparnis, Sicherheit auf nasser Fahrbahn, Mobilität bei winterlichen Straßenverhältnissen und geringe Geräuschemissionen. Bislang war es üblich, einen Kompromiss in Kauf zu nehmen und bestimmte Leistungseigenschaften der Reifen auf Kosten anderer zu verbessern.

Um ausgewogene Leistungseigenschaften zu erreichen, hat Michelin unter anderem sich selbst erneuernde Reifenprofile entwickelt.
Diese Innovationen an der Lauffläche werden manchmal auch als „verstecktes Profil“ bezeichnet. Die Entwicklung sich verändernder Laufflächenprofile ermöglicht es, jedes Gramm des Laufflächengummis optimal zu nutzen und gleichbleibende Leistungseigenschaften bis zum letzten Millimeter zu bieten.

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REIFENSCHÄDEN DURCH BREMSENPRÜFSTÄNDE

In den Mitgliedsstaaten der EU ist es gesetzlich vorgeschrieben, Nutzfahrzeuge wie Lkws und Busse mindestens einmal jährlich einer Bremsenprüfung* zu unterziehen. In einigen Fuhrparks werden die Bremsen regelmäßig im Rahmen der Wartungsmaßnahmen mitgeprüft, wenn ein Bremsenprüfstand verfügbar ist. In diesem technischen Leitfaden erläutern wir, wie sich diese Überprüfung auf die Reifen auswirken kann. Wir geben Ihnen Tipps und Empfehlungen, wie Sie Bremsenprüfstände und Fahrzeuge am besten auf die Überprüfung vorbereiten.

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*gemäß ECE Richtlinie Nr. 13

UMGANG MIT GEFAHREN UND RISIKEN VON REIFENBRÄNDEN UND REIFENPLATZERN DURCH HITZEENTWICKLUNG

In diesem Dokument informieren wir Sie über die Risiken und Gefahren von Reifenbränden. Ein Brand im Nutzfahrzeug

kann verschiedene Ursachen haben: elektrischer Kurzschluss aufgrund defekter Elektrik, Kraftstoffzerstäubung im Motorraum

durch undichte Leitungen, Störungen des Turboladers, übermäßige Erhitzung der Bremsen oder erhöhte Reibung in den Radlagern. Reifen können die Entwicklung eines Brandes im Nutzfahrzeug beeinflussen, sind jedoch niemals selbst die Brandursache, sondern nur verbrennendes Material. Reifen entzünden sich nicht spontan. Sie fangen häufig erst an zu brennen, wenn das Fahrzeug stillsteht und die Hitzequelle nicht mehr durch den Fahrtwind abgekühlt werden kann.

Reifen sind nur sehr schwer entzündbar – jedoch wenn sie einmal angefangen haben zu brennen, wird es schwierig sie zu löschen. Ein brennender Reifen gibt hohe Mengen an Hitze, Rauch und Dämpfen ab. Deshalb werden Reifen allgemein als Brennstoff e bzw. brennbares Material klassifiziert. Darüber hinaus geht von den Reifen ein hohes Sicherheitsrisiko aus, denn wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind, erhöht sich der Fülldruck und somit die Gefahr, dass sie schnell platzen. Daher müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.

TECHNEWS

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KORREKTE REIFENMONTAGE AUF DER GLEICHEN ACHSE

Gemäß Verordnung (EG) Nr. 661/2009 definiert die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa

(UN-ECE) rechtliche Mindestvorschriften für die Einheitlichkeit der Reifen auf ein und derselben Achse. Im Allgemeinen wird in den Verordnungen dieser Kommission der Einsatz von Reifen gleicher Bauart (radial/diagonal) nahegelegt. Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex der Reifen müssen die Mindestanforderungen des Fahrzeugs erfüllen. Mit diesem Informationsblatt bieten wir Ihnen Orientierung für die zahlreichen und komplexen europäischen Verordnungen und Vorschriften und geben Ihnen einige Praxisempfehlungen.

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TECHNEWS - Korrekte Reifenmontage auf der gleichen Achse